Ist Gesundheit noch bezahlbar?

Article in English

Lieber Investor,

die Gesundheit des eigenen Körpers wird immer wichtiger und sicher haben auch Sie ein großes Interesse daran, gesund zu bleiben. Gesundheit muss aber auch bezahlt werden. In Deutschland gibt es die gesetzlichen Krankenversicherungen, was in den USA so nicht geregelt ist. Der Bürger in Übersee muss für viele Leistungen selbst aufkommen und sich entsprechend versichern. Nur in Ausnahmefällen wird die Finanzierung von z.B. Operationen von anderen Stellen übernommen.

Einer der größten Versicherungsanbieter in diesem Bereich ist die United Health Group. Dieses Unternehmen ist eine private Krankenversicherung die hauptsächlich über die Bundesregierung der USA finanziert wird.

Die Gesellschaft verdient aber nicht nur mit Versicherungen ihr Geld. Zum Geschäftsportfolio gehören auch Gesundheitsdienstleistungen und technologische Entwicklungen.

Sicher fragen Sie sich nun, ob man an einem solchen Konstrukt überhaupt beteiligt sein sollte und wie die Entwicklung hier langfristig aussieht. Wir zeigen Ihnen die aktuelle Lage und was in den kommenden Monaten anstehen wird.

Langfristtrend intakt, trotz zwischenzeitlich turbulenter Phasen

Der übergeordnete langfristige Aufwärtstrend ist zweifelsohne aufwärtsgerichtet. Zwischenzeitliche Korrekturbewegungen fallen bei dieser Aktie auch manchmal recht heftig aus. So hat sich der Kurs 2008 geviertelt und in diesem Jahr musste mehr als eine Halbierung verkraftet werden. Andererseits ist der Aufwärtstrend über viele Jahre durchaus beeindruckend.

Aufwärtsbewegung findet im Jahresschluss seinen Höhepunkt

Während an den Aktienmärkten die Jahresschlussrallye meist bereits Anfang Oktober zu laufen beginnt, ist dies bei UnitedHealth ab dem 8. Oktober ebenfalls zu beobachten. Bis zum Jahresende hat sich hier ein überdurchschnittlich positives Verhältnis von 32 zu 8 Jahren aufgebaut. In den 32 positiven Jahren konnte ein durchschnittlicher Ertrag von über 16 % erzielt werden. In den negativen 8 Jahren wird dagegen lediglich gut 11% im Schnitt eingebüßt.

Auch im kürzeren Bereich sehr positive Entwicklung

Im gleichen Zeitraum ab 8.10. stellt sich die Lage in den letzten 25 Jahren ebenso beeindruckend dar. In 21 dieser Jahre konnte ein durchschnittlicher Gewinn von fast 14 % erzielt werden, während die vier negativen Jahre nur mit einem Schnitt von knapp 8,5% Verlust zu Buche stehen.

Auch wenn in diesem Jahr die Performance bislang sehr negativ ausgefallen ist, sieht die Lage für den saisonalen Effekt trotzdem recht positiv aus. Vielleicht ist es ja auch gerade dieser Rückgang und die anschließende Bodenbildung, die auf eine Gegenbewegung hoffen lässt.

Saisonaler Trend der UnitedHealth Group über 25 Jahre, basierend auf historischen Daten von Seasonax. Die Analyse zeigt eine deutliche saisonale Stärke der Gesundheitsaktie ab Oktober bis zum Jahresende, was auf wiederkehrende Kursmuster und potenzielle Handelschancen hinweist.
Saisonaler Trend der UnitedHealth Group über 25 Jahre: Daten zeigen einen wiederkehrenden Anstieg ab Oktober bis Dezember.
Quelle: Seasonax

Gründe für den saisonalen Anstieg gibt es viele

Sucht man nach den Gründen für die starke Jahresendphase wird man bei verschiedenen fundamentalen Faktoren fündig. Gerade im 3. Quartal fallen die Ergebnisse oft besser aus, als von Analysten erwartet wird. Der analysierte Zeitraum ist zudem die wichtigste Zeit, um neue Mitglieder zu gewinnen. Nicht zuletzt werden neue regulatorischen Entscheidungen zu dieser Zeit nicht mehr getroffen, sodass sich das Unternehmen bereits auf Neuerungen aus der ersten Jahreshälfte einstellen konnte.

Fazit:

Sowohl die technische Situation und die fundamentalen Aussichten, als auch, und ins besondere die saisonale Lage, lassen den anstehenden Zeitraum als besonders attraktiv dastehen. Eine Investition ist also mit allen Ansätzen der Analyse mit einer hohen Gewinnwahrscheinlichkeit ausgestattet. Trotzdem sollte auf ein geeignetes MoneyManagement und einen Stopp-Kurs, den Sie über Seasonax ermitteln können, nicht verzichtet werden.

Gewinnen Sie mit Seasonax und bessern Sie Ihre Gesundheitskasse auf

So können Sie von dieser Phase profitieren und damit Ihre Gesundheitskasse aufbessern. Immerhin zahlen ja auch unsere Krankenkassen schon längst nicht mehr alles, was von Ihrem Arzt empfohlen wird.

Vor allen Dingen bleiben Sie gesund, damit Sie noch lange Freude an der Börse und mit den Charts von Seasonax haben.

Nutzen Sie die Vorteile und verwenden Sie Seasonax für Ihren professionellen Umgang mit saisonalen Verläufen!

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph Geyer, CFTe
Gewinner des AktienAnalystenAward Technische Analyse


Für eine ergänzende Perspektive sehen Sie sich unser kurzes englisches Video „UnitedHealth: Seasonal Rally + Technical Breakout Explained!“ an.